Jugend

Aktive Jugendgruppen und DIY-Lippenbalsam

Jugend

Aktive Jugendgruppen und DIY-Lippenbalsam

Ausprobieren, Lernen, Staunen – aktuelle Projekte und Erfolgsmeldungen der Tierschutzjugend und eine Do-it-yourself-Anleitung für veganen Lippenbalsam.

Jugendliche Tierschützer beim WaffelverkaufHände für Pfoten
Spendenaktion für den Katzenschutz

Kierspe/Meinerzhagen – Mit Postern und Plakaten ausgestattet informierten die Jugendlichen der Jugendgruppe Hände für Pfoten des Tierschutzvereins Meinerzhagen/Kierspe in einem örtlichen Supermarkt zum Thema K atzenschutz. An einem eigenen Stand verdeutlichten sie, dass das Leid und die Vermehrung von frei lebenden Katzen nur durch Kastrationen verringert werden kann. „Weit über 100 Katzen lässt der Verein jedes Jahr kastrieren“, erläutert Michaela Kempf, eine der Leiterinnen der Jugendtierschutzgruppe. Seit Februar 2018 sind die aktuell 14 jungen Tierschützerinnen im Alter von acht bis 14 Jahren aktiv – die Spendensammelaktion zur Katzenkastration ist ihr erstes großes Projekt. Die Gruppe klärt nicht nur über den Katzenschutz auf, mit dem Verkauf von frischen Waffeln und selbst gebackenem Kuchen sammelt sie auch Geld: Bislang konnten die Jugendlichen 500 Euro für die Katzenkastrationsaktionen ihres Vereins einnehmen.


Neue JugendgruppeBastelanleitung
Kinder basteln für Kaninchen

Heinsberg – Jahrelang gab es keine Jugendgruppe mehr im Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg – das ist nun anders: Um die Kinder und Jugendlichen aus der Umgebung für die Jugendtierschutzarbeit zu begeistern, ist David van de Water, der 2017 beim Deutschen Tierschutzbund eine Ausbildung zum Tierschutzlehrer absolviert hat, kreativ geworden. Er hat im Internet geworben und Interessierte zu einer Infoveranstaltung ins Tierheim Heinsberg eingeladen. Dort lernten die jungen Besucher zum Beispiel, dass Kaninchen sensibel und von Natur aus scheue Tiere sind. Zudem bastelten die angehenden Tierschützer geeignetes Beschäftigungsmaterial aus Pappe und artgerechtem Futter. Schon nach kurzer Zeit waren die Plätze der neuen Jugendgruppe ausgebucht.

So gehts

Das brauchst Du:

  • Pappe (wie Eierkartons, Toiletten oder Küchenpapierrollen)
  • Heu und Gemüse (wie Möhren, Gurken, Chicorée)
  • Teller, Messer, Schere
  1. Löcher in die Pappe schneiden
  2. Gemüse zerkleinern
  3. Pappe mit Gemüse und Heu beliebig befüllen
  4. Einzelne Heuhalme durch die Löcher zupfen

Lippenbalsam und ZutatenLippenbalsam

Der Herbst ist da und schnell werden die Lippen spröde und rissig. Wer sicher gehen möchte, dass die Lippenpflege für die kalten Tage frei von tierischen Bestandteilen ist und die Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden, kann sich mit unserer Anleitung ganz einfach einen eigenen Lippenbalsam herstellen.

DO IT YOURSELF

Das brauchst Du für ungefähr fünf Döschen Lippenpflege:

  • 20 Gramm Kokosöl
  • 20 Gramm Sheabutter
  • 20 Gramm Kakaobutter
  • Für etwas Farbe: eine Messerspitze Himbeer oder Rote-Beete-Pulver
  • kleine Döschen zur Aufbewahrung

SO GEHTS:

10 Minuten Vorbereitungszeit

  1. Kokosöl und Sheabutter in eine Schüssel geben und im Wasserbad langsam erwärmen, bis alle Zutaten gerade geschmolzen sind.
  2. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Für etwas Farbe eine Messerspitze Himbeer- oder Rote-Beete-Pulver dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Lippenbalsam in kleine Döschen abfüllen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
  4. Anschließend die Döschen aus dem Kühlschrank holen – wenn der Lippenbalsam nicht ganz kalt ist, lässt er sich besser auftragen.

Mach‘ anderen eine Freude!

Der selbst gemachte Lippenbalsam lässt sich schön verpackt toll verschenken.

Weiterführende Informationen