Standards
Im Fokus

Trauer um unseren Ehrenvizepräsidenten

Standards
Im Fokus

Trauer um unseren Ehrenvizepräsidenten

Der Ehrenvizepräsident des Deutschen Tierschutzbundes, Dr. Hans-Hermann Lambracht, ist im Januar im Alter von 93 Jahren in Iserlohn verstorben.

Der Tierschutz in Deutschland hat eine bedeutende Persönlichkeit verloren: Am 10. Januar ist Dr. Hans-Hermann Lambracht, der Ehrenvizepräsident des Deutschen Tierschutzbundes, im Kreise seiner Familie zu Hause in Iserlohn verstorben. Er wurde 93 Jahre alt. Das Präsidium, die Landesverbände, die Mitgliedsvereine und die Mitarbeiter des Verbandes trauern mit seinen Angehörigen. „Mit Dr. Hans-Hermann Lambracht verlieren wir eine beeindruckende Persönlichkeit, die über viele Jahrzehnte den Tierschutz und im Besonderen den Deutschen Tierschutzbund mitgeprägt hat“, kondoliert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Sein Engagement umfasste dabei sowohl den Tierschutz vor Ort als auch die Landes- und Bundesebene. Er wird unvergessen bleiben.“

Als stellvertretender Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Nordrhein-Westfalen war Lambracht 18 Jahre lang aktiv. Dem Deutschen Tierschutzbund war er seit 1979 zunächst als Kassenprüfer, Schriftführer, langjähriger Schatzmeister und zuletzt als Ehrenvizepräsident verbunden. Außerdem war er maßgeblich an der Gründung der „Stiftung des Deutschen Tierschutzbundes“ beteiligt.

Jahrzehntelanges Engagement

Mit seinem Einsatz für Straßentiere in Italien zeigte Lambracht zudem, dass Tierschutz nicht an den Grenzen haltmacht. Sowar er Gründungsmitglied der 2001 gemeinsam von Dorothea Friz und dem Deutschen Tierschutzbund ins Leben gerufenen Stiftung „Fondazione Mondo Animale“ bei Neapel. Viele Jahre stand Lambracht darüber hinaus der „Dr. Heinz-Wilhelm und Marianne Frölich Stiftung“ zur Förderung des Tierschutzes im niedersächsischen Buchholz vor und war stellvertretender Vorsitzender der „International Bear Federation“, die sich 2019 nach dem Umzug der Bären aus dem Anholter Bärenwald in das Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes auflöste.

Für Verdienste geehrt

Zusätzlich arbeitete Lambracht für den Tierschutz vor Ort: Unter anderem engagierte er sich 30 Jahre, von 1965 bis 1995, als Vorsitzender des Tierschutzvereins Iserlohn, dessen Ehrenvorsitzender er bis zu seinem Todewar. Unter seiner Leitung wurdedas vereinseigene Tierheim an einen neuen Standort verlegt und vergrößert, sodass bedeutend mehr Tiere eine vorübergehende Unterkunft und Betreuung fanden. Außerdem initiierte er vielseitige Aktivitäten, darunter Katzenkastrations-Aktionen, Tage der offenen Tür sowie die Herausgabe der ab 1980 erscheinenden „Tierschutz-Nachrichten“. Für seine Verdienste erhielt Lambracht 1993 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Auch der Deutsche Tierschutzbund ehrte ihn 1997 mit der Franz-von-Assisi-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Dem Tierschutz wird er sehr fehlen.

Bildrechte: Artikelheader: Pixabay – LUM3N (Nebel); Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V. (Porträt)