Neustart für die Vermarktung von Neuland

Die in Insolvenz geratene Neuland GmbH Bad Bevensen konnte nicht mehr saniert werden und hat zum Ende letzten Jahres ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Um die Neuland-Produkte im Norden dennoch weiter zu vermarkten, hat der Neuland-Verein einen gemeinsamen Lizenzvertag mit der Artgemäß GmbH mit Sitz in Giforn unterzeichnet.

Hintergrund

Die Neuland GmbH Bad Bevensen war unter anderem dadurch in Insolvenz geraten, weil ein in Konkurs geratener Berliner Neuland-Fleischer nicht mehr zahlen konnte. Auch die erhofften Umsatzsteigerungen blieben aus. Zudem hatte der Betrugsskandal im Frühjahr 2014 negative Auswirkungen auf die Zahlen. Das Ermittlungsverfahren wegen der Vorwürfe gegen den damaligen Geschäftsführer von Neuland in Bad Bevensen dauert noch an.

Die Artgemäß GmbH wird keine eigenen Betriebsstätten unterhalten, sondern sich auf den Handel von Vieh und Fleisch konzentrieren. Mit den 40 Landwirten, die Neuland bisher im Norden beliefert hat, sollen nun Gespräche über neue Lieferverträge geführt werden. Unterstützung erhält „Artgemäß“ dabei vom Vermarktungsverbund von Neuland Süd und West.

(Foto: © NEULAND)

Comments are closed.