Illegaler Welpentransport in Bayern

Es ist bereits der fünfte Fall von illegalem Welpenhandel, mit dem sich das Tierheim Nürnberg dieses Jahr beschäftigen muss. Beamte der Bundespolizei haben bei einer Kontrolle eines Fahrzeugs an der Autobahn A6 bei Pleystein neun Chihuahua Welpen in zwei Pappkartons gefunden. Angeblich sollten die Hunde Geschenke für Kinder sein – dass die Händler die Welpen hier in Deutschland illegal und gewinnbringend verkaufen wollten, ist jedoch wesentlich wahrscheinlicher.

Illegaler Welpenhandel belastet Tierheime

Die neun Chihuahua-Welpen sind jetzt in der Quarantänestation des Tierheims Nürnberg untergebracht. Die Tiere sind zwischen sieben und zehn Wochen alt und somit zu jung für eine Einfuhr nach Deutschland. Laborergebnisse über mögliche Infektionskrankheiten stehen noch aus. Die Welpen sind weder geimpft, noch mit einem Microchip gekennzeichnet und die Händler hatten keinerlei Papiere dabei. Die Tierschützer hoffen nun, dass sich die Tiere schnell vom Transport erholen und dass sie keine gesundheitliche oder psychischen Schäden davontragen.

Politik muss finanziell unterstützen

Die sich häufenden Fälle von illegalem Welpenhandel, die intensive Pflege der Tiere und vor allem die immens hohen Kosten für die Versorgung belasten die Tierheime enorm. Mehr als 350 beschlagnahmte Welpen haben die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime im vergangenen Jahr in Bayern aufnehmen müssen. Auf den Kosten von mehreren 100.000 Euro sitzen die meisten von ihnen bis heute, da die Behörden eine Kostenübernahme verweigern. Die finanzielle Situation der Tierheime ist ernst, viele von ihnen sind kaum noch in der Lage, ihre Arbeit aufrechtzuerhalten. Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, und Andreas Brucker vom Landesverband Bayern besuchen diese Tage die Tierheime in Bad Reichenhall, Freilassing, Nürnberg-Fürth und Feucht, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Weitere Informationen zur Lage der Tierheime in Bayern lesen Sie hier. Alles rund um den Illegalen Welpenhandel erfahren Sie im Titelthema „Verramscht und Verhökert“ von DU UND DAS TIER.

(Foto: © Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e. V. und Tierheim Nürnberg)

Comments are closed.