Aktuelle Projekte der Tierschutzjugend

Jugend

Aktuelle Projekte der Tierschutzjugend

Lernen, fühlen, werken und tierschützerisches Engagement für Tiere  – aktuelle Berichte, Projekte und Erfolgsmeldungen der Tierschutzjugend.

Die neue Jugendwebsite bietet nicht nur vielfältige Informationen, sie ist auch mit interaktiven Bausteinen bestückt.

Die neue Jugendwebsite bietet nicht nur vielfältige Informationen, sie ist auch mit interaktiven Bausteinen bestückt und mit den Sozialen Netzwerken verbunden.

Bonn
Neue Jugendwebsite online

Die überarbeitete Jugendwebsite des Deutschen Tierschutzbundes erscheint im neuen Glanz und ist erst seit wenigen Tagen online. Neben tierschutzinteressierten Jugendlichen finden auch Schüler Tipps und Hintergrundinfos für Referate und mehr.

Wie beschäftige ich meinen Hund? Was darf meine Katze fressen? Wie sieht das richtige Gehege für meine Meerschweinchen aus und welche Wildtiere leben direkt vor meiner Haustür? Was kann ich im Alltag für den Tierschutz tun und wie kann ich Tieren in Not helfen? All das und vieles mehr beantworten wir auf unserer neu gestalteten Jugendwebsite www.jugendtierschutz.de. Neben tierschutzinteressierten Jugendlichen finden auch Schüler Tipps und viele Hintergrundinfos für Referate – über Landwirtschaft, Tierversuche, Haustiere und Artenschutz. Wer sich mehr Tierschutz im Unterricht wünscht, kann Tierschutzlehrer aus der Region in seine Schule einladen. Auch wer in einer Jugendgruppe aktiv werden möchte, findet bei uns die passenden Adressen in seiner Nähe und eine Terminübersicht.

Ansprechendes Street-Art-Design

Optisch erscheint die Seite in einem neuen, frischen Street-Art-Design. Das übersichtliche Menü macht es der jungen Zielgruppe leicht, das passende Thema zu finden: Wo kann ich Tieren helfen, wie bringe ich Tierschutz in die Schule, wo bekomme ich mehr Infos über Tiere und Tipps für den Alltag? Boxen, die wie Polaroid-Bilder anmuten, fallen direkt ins Auge und lotsen zu den passenden Hintergrundinfos, Aktionsideen und Alltagstipps. Ob Smartphone, Tablet oder PC – www.jugendtierschutz.de ist für alle Endgeräte optimiert.


Die Schüler präsentierten in der Projektwoche unter anderem selbst gebasteltes Hundespielzeug. Den Erlös überreichten sie dem Tierhilfeverein Kellerranch.

Die Schüler präsentierten in der Projektwoche unter anderem selbst gebasteltes Hundespielzeug. Den Erlös überreichten sie dem Tierhilfeverein Kellerranch.

Weiterstadt
Projektwoche Tierschutz

Sechs Schülerinnen das Gymnasiums Gernsheim haben an der Projektwoche Tierschutz des Tierhilfevereins Kellerranch bei Weiterstadt in Hessen teilgenommen. Tierschutzlehrerin Imke Kalbfleisch leitete das Tierschutzprojekt. Als Erstes lernten die Schülerinnen die geretteten Tiere des Gnadenhofes bei einer Hofführung kennen.

Anschließend war tatkräftige Mithilfe gefragt: In Zweier-Teams versorgten die Tierfreunde die verschiedenen Gnadenhoftiere. Dabei stand jeden Vormittag eine andere Tiergruppe im Mittelpunkt. Die jungen Tierschützer kümmerten sich um Wildtiere, Pferde und Großtiere wie Rinder und reinigten die verschiedenen Gehege. Dabei verteilten sie jede Menge Streicheleinheiten.

Neben dem praktischen Tierschutz beschäftigten sich die Schülerinnen zudem mit dem Thema Zirkustiere – auch einige Tiere auf der Kellerranch sind ehemalige „Showtiere“. Sie blickten hinter die Kulissen der Zirkuswelt und gestalteten einen Infostand zum Thema, den sie als Abschluss der Projektwoche auf dem Schulfest ihres Gymnasiums aufbauten. Dort machten sie Schüler, Besucher und Lehrer auf das Leid der Zirkustiere aufmerksam und verkauften unter anderem selbst gebasteltes Hundespielzeug. Den Erlös dieser tollen Aktion überreichten die Schülerinnen im Anschluss der Kellerranch. 114 Euro kommen jetzt den Tieren des Gnadenhofes zugute.


Pfungstadt
Milch mal anders

Die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Pfungstadt engagiert sich aktiv für Tiere, egal ob groß oder klein. Die Jugendlichen von acht bis 16 Jahren arbeiten regelmäßig im Tierheim mit und versorgen dort Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen und gehen mit den Hunden spazieren. Darüber hinaus interessieren sich die Jugendlichen auch für die Tiere in der Landwirtschaft. In der letzten Zeit haben sie sich ausführlich mit Milchkühen beschäftigt und viel über ihre Bedürfnisse und die Haltungsbedingungen gelernt.

In einer Milchverkostung probierten und verglichen sie die klassischen Milch- und Joghurtprodukte mit Soja-, Reis-, Mandelmilch und Sojajoghurt.

In einer Milchverkostung probierten und verglichen die Jugendlichen die klassischen Milch- und Joghurtprodukte mit Soja-, Reis-, Mandelmilch und Sojajoghurt.

Dabei tauchten schnell viele Fragen auf: Warum werden die Kälbchen nach der Geburt so schnell von ihren Müttern getrennt? Warum brennen die Landwirte den Kälbern die Hörner aus und wie läuft so etwas ab? Warum leben die meisten Kühe im Stall, manche sogar angebunden? Die Jugendleiterin Miriam Heß stillte geduldig den Wissensdurst. Die Jugendlichen setzten sich kritisch mit ihrem eigenen Milchkonsum auseinander und stellten fest, dass in vielen Produkten Milch enthalten ist. So entstand die Idee, Alternativen zur Kuhmilch zu testen. In einer Milchverkostung probierten und verglichen sie die klassischen Milch- und Joghurtprodukte mit Soja-, Reis-, Mandelmilch und Sojajoghurt.

Demnächst plant die Jugendgruppe den Besuch eines Hofgutes, um die Tiere in der Landwirtschaft live erleben und noch mehr Fragen stellen zu können. Um mehr Menschen zu informieren, möchten sie zukünftig auf der Website des Tierschutzvereins Pfungstadt darüber berichten. Ihr Motto ist: Auch sogenannte „Nutztiere“ verdienen es, respektvoll behandelt und artgerecht gehalten zu werden. Wir sollten uns alle fragen, ob und wie wir dazu beitragen können.

Weiterführende Informationen

  • Reinklicken lohnt sich! Die neue Website lädt nicht nur optisch zu einem Rundgang ein, auch inhaltlich hat sie einiges zu bieten.
    www.jugendtierschutz.de

Bildrechte: Artikelheader und Artikelbild "Bonn": Deutscher Tierschutzbund e. V., Artikelbild "Weiterstadt": Imke Kalbfleisch, Artikelbild "Pfungstadt": Tierschutzverein Pfungstadt und Umgebung e.V.