Fruchtig-süße Nascherei

Jugend

Fruchtig-süße Nascherei

Schokolade und Himbeeren – was eine feine Kombination. Ob für Deine Geburtstagsfeier, den Besuch bei Deiner Familie oder einfach für einen gemütlichen Nachmittag mit Deinen Freunden – diese leckeren Himbeer-Schoko-Cups mit flüssigem Kern kannst Du im Handumdrehen mit ganz wenigen Zutaten zubereiten, und sie sind garantiert ein Hit.

Das brauchst Du für 15 Himbeer-Schoko-Cups:

  • 200 g vegane Schokolade
  • 15 Muffinförmchen aus Papier
  • 1–2 große Teller
  • 1 große Tasse gefrorene Himbeeren
  • 1 kleinen Topf
  • etwas Agavendicksaft

So geht‘s

1. Bring die vegane Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen und fülle die Muffinförmchen anschließend mit je 2 bis 3 TL der flüssigen Schokolade, sodass der Boden bedeckt ist. Verteile sie auch an den Innenseiten der Förmchen, damit ein Rand für die Himbeer-Schoko-Cups entsteht.

2. Wenn Du die Hälfte der Schokolade verbraucht hast, setze die Förmchen auf 1 bis 2 großen Tellern in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest geworden ist.

3. Erhitze nun die noch gefrorenen Himbeeren auf niedriger Temperatur in einem kleinen Topf und rühre sie mit einem Löffel um, bis eine Himbeersauce entsteht. Süße die Sauce ganz nach Deinem Geschmack mit etwas Agavendicksaft und lasse sie etwas abkühlen.

4. Fülle nun jeweils 1 TL der abgekühlten Himbeersauce in die fest gewordenen Schoko-Cups und bedecke sie mit der restlichen geschmolzenen Schokolade. Jetzt musst Du alles nur noch einmal in den Kühlschrank stellen, bis auch die obere Schicht fest geworden ist, und die Himbeer-Schoko-Cups sind fertig.

Tipp: Anstelle der Himbeeren kannst Du zum Beispiel auch Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren verwenden – entweder tiefgefroren oder frisch.


Tipps für die Jugendarbeit in der Corona-Krise

Bonn – Nachdem viele Tierschutzvereine und angeschlossene Tierheime ihre Tore wegen der Corona-Pandemie wochenlang geschlossen hatten, konnte ihre Kinder- und Jugendarbeit inzwischen mit den zunehmenden Lockerungen wieder starten. Für den Wiedereinstieg lud die Abteilung Kinder- und Jugendtierschutz des Deutschen Tierschutzbundes die ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter der Tierschutzvereine an zwei Terminen zu einer zweistündigen digitalen Schulung „Jugendtierschutz-Fachtag Online“ ein. „Wie können Tierschutzvereine den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen halten? Welche technischen Möglichkeiten gibt es im Verein oder als Schulangebot zum Thema digitaler Jugendtierschutz? Und wie erleben Kinder und Jugendliche die Situation in der Pandemie?“ Mit all diesen Fragen setzten sich insgesamt etwa 30 Teilnehmer in der Online-Konferenz auseinander und sammelten pädagogisches Hintergrundwissen, unter anderem zu rechtlichen Regelungen, die für einen Neustart nötig sind – ob für persönliche Treffen unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen oder für digitale Kinder- und Jugendangebote. Praktische Anwendungsbeispiele waren ein wichtiger Teil der Schulung. Dr. Ulrike Pollack vom Tierschutzverein für Berlin und Umgebung sowie Sandra Jansen vom Tierschutzverein Groß-Essen schilderten ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis. Die Teilnehmer zeigten sich am Ende zufrieden: „Nützlich waren für mich vor allem die Informationen, worauf wir achten müssen, wenn wir uns jetzt wieder mit unserer Kinder- und Jugendgruppe treffen sollten“, schildert Amrei von Wagner, Jugendgruppenleiterin des Tierschutzvereins Falkensee und Umgebung in Brandenburg. Auch Antje Kilian, Jugendgruppenleiterin des Tierschutzvereins Heppenheim, fühlte sich inspiriert: „Ich finde solche Online-Seminare super – das ermöglicht viel besser die Teilnahme an solchen Veranstaltungen und den Austausch mit anderen.“

Eine weitere Online-Schulung Jugendtierschutz findet am 15. Oktober 2020 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr, Anmeldungen sind per E-Mail möglich: info@jugendtierschutz.de


TIERLEID ERKENNEN

Bonn – Herrscht wirklich überall Tierschutz? Oder verbirgt sich hinter den Kulissen doch ein Tier, dem es schlecht geht? Mit einem neuen detailreichen Poster im „Wimmelbild-Stil“ lädt der Deutsche Tierschutzbund Kinder und Jugendliche dazu ein, genauer hinzusehen. So zeigt es Alltagsszenen, in denen sie mit Tierschutz in Berührung kommen – ob zu Hause, auf der Straße, in der Schule oder im Park. Auf diese Weise werden Tierschutzprobleme bei Heimtieren, in der Landwirtschaft und bei Wildtieren versteckt dargestellt. Auf der Rückseite des DIN-A2-Posters sind die einzelnen Szenen kindgerecht erklärt. Junge Tierfreunde können also die schöne Illustration betrachten und sich zugleich genauer mit Tierschutzwissen auseinander setzen.

Wenn Ihr Interesse an dem Poster habt, könnt ihr es gerne für jeweils 0,50 Euro per E-Mail unter info@jugendtierschutz.de bestellen.

 

ERFAHRE MEHR

  • Online findest Du sowohl weitere Rezept-, Bastel- und Aktionsideen als auch Infomaterial zu verschiedenen Tierschutzthemen.
    www.jugendtierschutz.de