Tierfreundliches Weihnachtsfest

Glühwein und Eierlikör, Bratwurst und Festtagsbraten – gutes Essen und Schlemmen gehören zum Weihnachtsfest. Doch muss es zum Fest immer der klassische Braten sein? Die Supermärkte sind voll mit vegetarischen und veganen Alternativen. Kochbücher und das Internet bieten mehr Rezepte denn je. Warum also nicht auch den Tieren ein Geschenk machen und einmal auf tierische Produkte verzichten?

Vegane und vegetarische Köstlichkeiten

Die reich gedeckte Weihnachtstafel ist ein schöner Anlass, die Vielfältigkeit der vegetarischen und veganen Ernährung auszuprobieren. Sowohl süße als auch herzhafte Gerichte lassen sich heute ganz einfach ohne tierische Produkte herstellen. Plätzchen und Kuchen, die auf den ersten Blick gar nicht vegan erscheinen, zeigen, dass man auf nichts verzichten muss. Außerdem bieten sich zum Beispiel Varianten von Salaten und Dips an. Zudem steht dem kreativen Koch die gesamte Gemüsepalette zur Verfügung.

In der aktuellen Ausgabe von DU UND DAS TIER finden Sie ein Rezept für ein veganes Drei-Gänge-Menü.

Mitbringsel und Geschenke ohne Tierleid

Als Geschenk sind neben vegetarischen oder veganen Leckereien auch Kochbücher eine gute Idee – nicht nur für Vegetarier oder Veganer selbst, sondern für jeden, der offen für diese Ernährungsweise ist. Wer einen Veganer beschenken möchte, sollte darauf achten, dass auch Textilprodukte, Weine sowie Kosmetikprodukte vegan sind. Auch selbst gemachte Kräuteröle, besondere Gewürzmischungen oder Gutscheine für ein veganes Restaurant sind mögliche Alternativen.

(Foto: Wirsing-Tofusäckchen in Kokos-Safran-Sauce: © Alexandra Schubert, www.myshoots.de/Schirner Verlag)

Comments are closed.