Vor Ort

Meldungen von uns und unseren Vereinen

Projekte
Vor Ort

Meldungen von uns und unseren Vereinen

Aktuelle Berichte, Projekte und Erfolgsmeldungen der uns angeschlossenen Tierschutzvereine. In ganz Deutschland arbeiten alle unsere Mitgliedsvereine mit eigenen Projekten intensiv daran, das Leben für die Tiere zu verbessern.

Das Tierheim Feucht hat die 27 beschlagnahmten Katzenwelpen aufgenommen.

Das Tierheim Feucht hat die 27 beschlagnahmten Katzenwelpen aufgenommen.

Nürnberg
27 Katzenwelpen illegal transportiert

Am Grenzübergang Waidhaus haben Beamte ein verdächtiges Fahrzeug aus der Ukraine kontrolliert. Dabei fanden sie drei Kartons mit 27 Katzenwelpen – alle zwischen acht und zehn Wochen alt. Der hinzugezogene Veterinär sowie Andreas Brucker vom Deutschen Tierschutzbund Landesverband Bayern stellten schnell fest, dass die mitgeführten Papiere gefälscht waren. So sind nicht nur die Geburtsdaten der Tiere falsch, auch der Impfstatus ist unklar. Zudem stimmen die Chipnummern der Tiere nicht mit den Nummern in den Papieren überein.

Das Tierheim Feucht hat die beschlagnahmten Tiere aufgenommen und vorerst in der Quarantänestation untergebracht. Die Welpen waren dehydriert und unterernährt. Offenbar haben sie während der gesamten Fahrt weder etwas zu trinken noch zu fressen bekommen. Die Tierpfleger haben daraufhin Kotproben entnommen, um diese im Labor auf Darmparasiten wie Würmer, Giardien oder Kokzidien untersuchen zu lassen.

Die Katzenwelpen waren alle dehydriert und unterernährt. Derzeit untersucht der Tierarzt die Katzen auf weitere Krankheiten.

Die Katzenwelpen waren alle dehydriert und unterernährt. Derzeit untersucht der Tierarzt die Katzen auf weitere Krankheiten.

Fit gespritzt für den Transport

Bereits 36 Stunden nach Ankunft der Tiere im Tierheim wirkten manche Katzen viel schwächer als andere. Ein Tier verweigerte das Futter, die Tierpfleger versuchten es mit der Flasche zu ernähren. Andere Katzenwelpen hatten blutigen Durchfall und erbrachen sich blutig. Da der Verdacht auf Katzenseuche bestand, wurden diese Tiere in tierärztliche Behandlung gegeben.

Dass die Tiere einige Stunden nach dem Transport derart körperlich abbauten legt den Verdacht nahe, dass sie für den Transport „fit gespritzt“ wurden – eine gängige Praxis im illegalen Welpenhandel. So machen die Tiere beim Verkauf kurzfristig einen guten Eindruck auf die potenziellen Käufer und die Händler machen ihr Geschäft. Das ist schließlich das einzige, was für diese Menschen zählt.

Da die Beamten bei der Kontrolle des Wagens zwei weitere, leere Kartons vorgefunden haben, vermuteten die Tierschützer, dass ursprünglich noch mehr Katzen im Fahrzeug waren. Wahrscheinlich haben die Händler diese Tiere bereits verkauft. Gerade jetzt zum Jahresende boomt der illegale Handel mit Tieren als Weihnachtsgeschenk. Wie dieser Fall deutlich zeigt: Es ist ein grausames Geschäft.

Alles rund um die Arbeit des Tierheims Feucht finden Sie unter www.tierheim-feucht.de


Der Verein Tierhilfe Hoffnung macht mit großen Bannern auf die so wichtige Tierschutzarbeit aufmerksam.

Der Verein Tierhilfe Hoffnung macht mit großen Bannern auf die so wichtige Tierschutzarbeit aufmerksam.

Rumänien
Hilfe für Straßenhunde

Schon seit längerer Zeit unterstützt der Deutsche Tierschutzbund die Tierschutzarbeit des Vereins Tierhilfe Hoffnung in Rumänien. Die Smeura, das Tierheim des Vereins in Rumänien, gilt als das größte Tierheim der Welt. Die Tierschützer kümmern sich dort nicht nur um hilfsbedürftige Tiere, sondern haben darüber hinaus bereits mehrere Zehntausend Hunde kastriert und medizinisch versorgt.

Neben der Kastration von frei lebenden Tieren und den Hunden im Tierheim bietet der Verein auch privaten Hundehaltern an, ihre Tiere kostenlos kastrieren zu lassen. Ziel ist es, die Population der Straßenhunde tiergerecht zu reduzieren.

Aufklären und kastrieren

Der Deutsche Tierschutzbund unterstützt den Verein unter anderem im Rahmen einer weitreichenden Aufklärungs- und Kastrationskampagne. So haben die Tierschützer unter anderem große Banner anfertigen lassen, um das kostenlose Kastrationsangebot von Hunden und -katzen noch besser zu bewerben. Diese Banner haben sie in Pitesti und in den umliegenden Dörfern und Städten über die Hauptstraßen gespannt.

Seit Beginn der Kampagne sind die Kastrationszahlen des Vereins stetig angestiegen. Nur wenn es den Tierschützern gelingt, die Bevölkerung auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen und sie für den Tierschutz zu gewinnen, können sie das Leben der Straßenhunde dauerhaft verbessern.

Mehr über die Arbeit des Tierschutzvereins in Rumänien finden Sie unter www.tierhilfe-hoffnung.com


Der Tierschutzverein bietet jedem Hund einen kuscheligen und warmen Platz über Nacht.

Der Tierschutzverein bietet jedem Hund einen kuscheligen und warmen Platz über Nacht.

Hamburg
Warme Schlafplätze für Hunde

Auch wenn das Wetter noch wechselt – es ist kalt geworden in Deutschland. So herrschen auch in der Hansestadt Hamburg winterliche Temperaturen. Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 bietet Menschen ohne festen Wohnsitz daher an, ihre Hunde im Tierheim Süderstraße übernachten zu lassen.

Hunde übernachten kostenlos

Viele Gemeinschaftsunterkünfte stellen Obdachlosen im Rahmen des Winternotprogramms zwar Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber nur selten können diese ihre Hunde mitbringen. Der Hamburger Tierschutzverein hat in seinem Tierheim daher entsprechende Hundebereiche eingerichtet. Die Mitarbeiter des Tierheims betreuen die vierbeinigen Gäste – wenn nötig auch während der Nacht. Morgens ab neun Uhr können die Halter ihre Hunde dann wieder abholen.  Eine tolle Aktion für Mensch und Tier!

Alle Informationen rund um den Hamburger Tierschutzverein finden Sie unter: www.hamburger-tierschutzverein.de


 

Zahlreiche Tierfreunde haben den Tieren im Tierheim Hanau Geschenke mitgebracht.

Zahlreiche Tierfreunde haben den Tieren im Tierheim Hanau Geschenke mitgebracht.

Hanau
Bescherung für die Tiere

Es ist schon Tradition im Tierheim Hanau: die Tierbescherung in der Adventszeit. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Tierfreunde ins Tierheim des Tierschutzvereins Hanau und Umgebung und brachten den Tierheimtieren liebevoll ausgesuchte Geschenke mit. Mit Kaffee und Kuchen, Suppe, Waffeln, Kakao und Glühwein verbreiteten die Tierheimmitarbeiter auch unter den Zweibeinern adventliche Stimmung. Für weihnachtliche Klänge sorgte ein Freund des Vereins mit einem Leierkasten.

An einem weiteren Stand bot der Tierschutzverein selbstgemachte Marmelade und Plätzchen, Hunde- und Katzenleckerchen, handgearbeitete Stofftiere und Strickstrümpfe zum Verkauf an. Auch der Flohmarkt lockte mit seinen weihnachtlichen Angeboten. Ein örtliches Fotostudio stellte dem Tierheim zudem eine Fotobox zur Verfügung, in der sich die Besucher mit ihrem Tier gegen eine Spende fotografieren lassen konnten. Die Hanauer Bäder und das Futterhaus Hanau übergaben dem Tierheim anlässlich des zweiten Hunde-Badetages erhaltene Spenden – ein toller Tag zugunsten der Tiere.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Tierschutzvereins Hanau: www.tierschutz-hanau.de


 

Dagmar Wöhrl, Dagmar Wöhrl, Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth und Umgebung (links) und Tanja Schnabel, Leiterin des Tierheims Nürnberg (rechts), mit dem Fürther Christkind.

Dagmar Wöhrl, Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth und Umgebung (links) und Tanja Schnabel, Leiterin des Tierheims Nürnberg (rechts), mit dem Fürther Christkind.

Nürnberg
Waldweihnacht im Tierheim

Das Tierheim Nürnberg des Tierschutzvereins Nürnberg, Fürth und Umgebung hat seine alljährliche Waldweihnacht gefeiert.

Dagmar Wöhrl, Präsidentin des Vereins, und Marcus König, geschäftsführender Vorstand, haben das Fest gemeinsam eröffnet.

Für das leibliche Wohl aller Besucher war gesorgt und für die Kinder gab es eine Mal- und Bastelecke.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste war darüber hinaus der Besuch des Fürther Christkinds. Am Abend gab es eine tolle Feuershow von Markus Just.

Mehr Informationen zum Tierheim Nürnberg finden Sie unter: www.tierheim-nuernberg.de


Verden
Mobile Unterstützung für die Tierheime

Der Deutsche Tierschutzbund und Whiskas und Pedigree haben in Verden vier Tierhilfewagen an dem Verband angeschlossene Tierschutzvereine übergeben.

Der Deutsche Tierschutzbund und Whiskas und Pedigree haben in Verden vier Tierhilfewagen an dem Verband angeschlossene Tierschutzvereine übergeben.

Der Deutsche Tierschutzbund hat den Tierschutzvereinen aus Dithmarschen, Frankfurt, dem bayerischen Knetzgau und Verden neue Tierhilfewagen übergeben. Gesponsert von Whiskas und Pedigree sollen die Autos den Tierschutzvereinen die tägliche Arbeit erleichtern. Ob Tierrettungen aus privaten Haushalten oder der freien Wildbahn, Fahrten zum Tierarzt oder dem obligatorischen Transport von Futtermitteln – die Wagen werden von nun an wohl jeden Tag im Einsatz sein.

Die mit farbigen Tiermotiven gestalteten Tierhilfewagen gehören mittlerweile schon in vielen deutschen Städten zum Straßenbild. In den vergangenen Jahren hat der Deutsche Tierschutzbund mit der Unterstützung von Whiskas und Pedigree bereits 75 seiner Mitgliedsvereine mit neuen Fahrzeugen ausgestattet.

In Verden freuten sich die Vorsitzenden der vier Tierschutzvereine, Ralf Klink, Tierschutzverein Dithmarschen, Petra Decken, Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West, Britta Merkel, Tierschutzinitiative Haßberge aus Knetzgau und Dr. Markus Gronau, Der Tierschutz in Verden und Umgebung, sehr über die neuen Fahrzeuge. Sie bedankten sich im Namen der Tiere für die großzügige Unterstützung.


Landsberg
60 Jahre Einsatz für den Tierschutz

Nach der Gründung des Tierschutzvereins Landsberg am Lech und Umgebung im Jahr 1956 brachten die Tierschützer die ersten hilfsbedürftigen Hunde in einzelnen Hütten unter. Im Laufe der Jahre wuchs der Betrieb dann kontinuierlich an: Heute hat der Verein im Tierheim Landsberg am Lech Platz für 30 Hunde und eine Vielzahl von Katzen und kleinen Heimtieren.

Seit nun mehr 60 Jahren macht sich der Verein für den Tierschutz stark. Die Tierschützer kämpfen gegen Tierquälerei und die Misshandlung von Tieren und geben ihnen in ihrem Tierheim ein liebevolles Zuhause auf Zeit. Sein 60-jähriges Bestehen feierte der Tierschutzverein mit einer großen Jubiläumsveranstaltung. Ein besonderes Highlight für die Hundefreunde der Region war dabei der Besuch von Hundetrainer Holger Schüler.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Tierschützer unter: www.tierheim-landsberg.de


Reineke Hameleers (1.v.l.), Direktorin, und Britta Riis (2.v.l.), Präsidentin der Eurogroup for Animals, haben Dr. Brigitte Rusche, Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, und Roman Kolar, stellvertretender Leiter der Akademie für Tierschutz, in Neubiberg besucht. Der Deutsche Tierschutzbund ist Gründungsmitglied der Eurogroup for Animals und setzt sich in diesem europäischen Dachverband gemeinsam mit den führenden Tierschutzverbänden Europas für Tiere ein.

Neubiberg
Besuch der Eurogroup

Reineke Hameleers (1.v.l.), Direktorin, und Britta Riis (2.v.l.), Präsidentin der Eurogroup for Animals, haben Dr. Brigitte Rusche, Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, und Roman Kolar, stellvertretender Leiter der Akademie für Tierschutz, in Neubiberg besucht.

Der Deutsche Tierschutzbund ist Gründungsmitglied der Eurogroup for Animals und setzt sich in diesem europäischen Dachverband gemeinsam mit den führenden Tierschutzverbänden Europas für Tiere ein.

Bildrechte: Artikelheader: Tierheim Feucht / Björn Wening, Artikelbilder "Nürnberg": Deutscher Tierschutzbund Landesverband Bayern/Andreas Brucker, Artikelbild "Rumänien": Tierhilfe Hoffnung e. V.,, Artikelbild "Hamburg": Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V., Artikelbild "Neubiberg": Deutscher Tierschutzbund e. V., Artikelbild "Verden": MARS