Vor Ort

Aktuelle Meldungen von uns und unseren Vereinen

Projekte
Vor Ort

Aktuelle Meldungen von uns und unseren Vereinen

In ganz Deutschland arbeiten alle Mitgliedsvereine intensiv daran, das Leben von Tieren zu verbessern. Lesen Sie aktuelle Berichte, Projekte und Erfolgsmeldungen der uns angeschlossenen Tierschutzvereine.

DEUTSCHER TIERSCHUTZPREIS 2018
JETZT BEWERBEN!

Zahlreiche Menschen widmen sich ehrenamtlich und mit viel Herzblut dem Wohl der Tiere. Besonders engagierte Tierfreunde werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Sie möchten jemanden oder sich selbst für diesen Preis vorschlagen? Dann beschreiben Sie auf einer DIN-A4-Seite, wie Sie sich für den Tierschutz einsetzen, und senden Sie diese Bewerbung mit bis zu drei Fotos per E-Mail an tierschutzpreis@funkuhr.de oder an tierschutzpreis@supertv.de oder per Post an FUNK UHR, Redaktion, Kennwort: „Deutscher Tierschutzpreis“, Rotweg 8, 76532 Baden-Baden, oder an SUPER TV, Postfach 02 11 17, 10122 Berlin. Den Preis verleiht der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit den Zeitschriften FUNK UHR und SUPER TV sowie den Marken Whiskas und Pedigree, die unter anderem die Preisgelder stiften. Bewerbungsschluss: 29. Juni 2018. Weitere Informationen unter
www.tierschutzbund.de/deutscher-tierschutzpreis


Dank des Tierschutzplans könnten sich Haltungsbedingungen bald verbessern.

Dank des Tierschutzplans könnten sich Haltungsbedingungen bald verbessern.

BRANDENBURG
TIERSCHUTZPLAN

Der Tierschutzplan Brandenburg wird umgesetzt – das hat das Plenum des Brandenburger Landtags entschieden. Bis Ende 2018 soll ein Umsetzungskonzept vorliegen. Auch soll der Tierschutzplan regelmäßig evaluiert und fortgeschrieben werden, Interessensgemeinschaften sind weiter einzubeziehen. Der Tierschutzplan ging aus der Volksinitiative gegen tierschutzwidrige Massentierhaltung hervor, die das Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg gestartet hatte. Enthalten sind unter anderem rund 130 konkrete Maßnahmenvorschläge, um die Haltung von Tieren in der Landwirtschaft zu optimieren. Der Deutsche Tierschutzbund und sein an der Ausarbeitung beteiligter Landestierschutzverband Brandenburg begrüßen diese Entwicklung.

 


 

NIEDERSACHSEN
LANDESWEITE KATZENKASTRATION

Motiv der Katzenschutz-Kampagne.

Motiv der Katzenschutz-Kampagne.

In ganz Niedersachsen hat eine Aktion zur Kastration von Straßenkatzen stattgefunden. Auf Initiative von Michaela Dämmrich, der Landesbeauftragten für Tierschutz Niedersachsen, haben sich die Tierärztekammer Niedersachsen gemeinsam mit dem Bund Praktizierender Tierärzte – Landesverband Niedersachsen/Bremen, dem Deutschen Tierschutzbund Landesverband Niedersachsen, FINDEFIX – dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes – und der Tierschutzorganisation TASSO in einem Bündniszusammenschluss in diesem Projekt engagiert. Gestartet war die Aktion am 15. Januar und bereits vor dem geplanten Aktionsende am 15. März waren die 245.000 Euro Fördermittel aufgebraucht. Insgesamt wurden rund 2.600 frei lebende Katzen und Kater, denen kein Halter zugeordnet werden konnte, kastriert, mittels Transponder gekennzeichnet und registriert. Die Aktion sollte zum einen dabei helfen, das Elend dieser häufig kranken und unterernährten Tiere einzudämmen. Zum anderen sollte sie Tierheime und Tierschutzvereine unterstützen und entlasten.


 

NÜRNBERG
HAPPY END FÜR KLEINE NAGER

Nachdem bereits die ersten Ratten vermittelt wurden, sucht der Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung nun auch für die beschlagnahmten Mäuse ein artgerechtes Zuhause. Die Nagetiere stammen aus dem Transport, den im vergangenen Jahr Beamte bei einer Polizeikontrolle in Bayern stoppten: Mehr als 7.000 Tiere waren in einem Kastenwagen eingepfercht – für einige von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Die Nager und Exoten, die überlebten, wurden mithilfe des Landesverbands Bayern des Deutschen Tierschutzbundes auf Tierheime im ganzen Bundesgebiet verteilt – unter anderem pflegten die Mitarbeiter im Tierheim Nürnberg die Tiere gesund. Die Ratten werden ausschließlich mindestens zu zweit vermittelt, die Mäuse nur in Gruppen. Interessenten können dienstags, donnerstags und samstags von 14 bis 16 Uhr vorbeikommen oder sich unter 0911/91 98 935 informieren.


Tier- und Naturfreunde pflanzen einheimische Gehölze auf Gut Morhard.

Tier- und Naturfreunde pflanzen einheimische Gehölze auf Gut Morhard.

AUGSBURG
INVESTITIONEN IN DIE ZUKUNFT

Der Tierschutzverein Augsburg und Umgebung baut sein Gut Morhard inmitten der Entwicklungsregion „Begegnungsland Lech-Wertach“ im Süden von Königsbrunn aus: Um die hier lebenden Tiere gut versorgen und Menschen verschiedener Zielgruppen – von Schulklassen und Jugendgruppen bis hin zu regionalen Vereinen und Verbänden – optimal einbinden zu können, wird das Außengelände des Anwesens erweitert und neu gestaltet. Dafür sind Gesamtkosten im hohen sechsstelligen Bereich veranschlagt. Finanziert wird die Neugestaltung mithilfe von Fördermitteln aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union, mit dem innovative, nachhaltige Aktionen im ländlichen Raum unterstützt werden. Im Herbst 2017 kam die Zusage, die landschaftsarchitektonische Gestaltung sowie die Einfriedung des Geländes über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Begegnungsland Lech-Wertach mit etwa 195.000 Euro zu fördern. Vor allem die enge regionale Vernetzung, der innovative Charakter für die Region und die weitgehende Übereinstimmung mit den Entwicklungszielen des Begegnungslandes gaben den Ausschlag für diese hohe Förderung.

„Wir freuen uns über die Anerkennung des Projekts, das nachhaltig dem Tier- und Naturschutz zugutekommt und dafür sorgt, dass sich Mensch und Tier begegnen können“, so Heinz Paula, Vorsitzender des TSV. Auch Königsbrunns Bürgermeister und LAG-Vorsitzender Franz Feigl steht hinter der Idee von Gut Morhard: Die Menschen hätten heute den Bezug zu Tieren verloren, seien es Wildtiere, Tiere in der Landwirtschaft oder auch Haustiere. „Der Schulungs- und Lehrauftrag von Gut Morhard leistet einen wichtigen Beitrag, um den fehlenden Bezug zwischen Mensch und Tier wiederherzustellen.“

Erste Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. So legte zum Beispiel noch im Spätherbst 2017 eine Pflanzaktion die Grundlage für eine Hecke aus einheimischen Gehölzen, Bäumen und Sträuchern, die schon bald Vögeln, Kleintieren und Insekten ein natürliches Zuhause bieten wird. In diesem Jahr geht der Ausbau weiter. Groß ist die Vorfreude auf einen Pavillon, der ganzjährige Begegnung erlaubt und auch für Schulunterricht oder kleinere Kulturevents geeignet ist.

 


MALCHOW
WOLFGANG APEL HAUS ERÖFFNET

In Gedenken an Wolfgang Apel, Ehrenpräsident des Deutschen Tierschutzbundes, hat der Tierschutzverein Waren seinen Neubau „Wolfgang Apel Begegnungshaus“ genannt. Apel, der im Februar vergangenen Jahres verstarb, hat jahrelang die Arbeit des Tierschutzvereins Waren und des dazugehörenden Tierheims Malchow unterstützt. Um der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Margret Kuhlmann zur Eröffnung der Begegnungsstätte zu gratulieren, besuchte auch Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, das Tierheim. Im neuen Gebäude befinden sich jetzt neben Personalräumen und sanitären Anlagen auch eine moderne Quarantäne- sowie eine Krankenstation für Katzen – vorher war die Quarantänestation in einem Container untergebracht. Dieser musste dem Neubau weichen.

Bildrechte: Artikelheader: Thomas Hahn, Artikelbilder: Pixabay, www.frese-wolff.de, Fred Schöllhorn / TierSV