Interview

25 Hunde sorgen
für Action

Titelthema
Interview

25 Hunde sorgen
für Action

Hunde im Büro – in den Genuss kam auch die Uelzener Versicherungen am Aktionstag Kollege Hund. Wie harmonisch der Tag ablief, schildert Annegret Laufer der Redaktion von DU UND DAS TIER im Kurzinterview.

Was halten Sie von dem Aktionstag Kollege Hund?

Wir sagen: Wow, der bundesweite Aktionstag „Kollege Hund“, der vom Deutschen Tierschutzbund ins Leben gerufen wurde, ist eine tolle Sache. Hundehalter haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihren geliebten Vierbeiner mit ins Büro zu bringen.

Sie haben letztes Jahr mit 25 Hunden an der Aktion Kollege Hund teilgenommen – eine stolze Anzahl an Hunden. Wie haben Sie den Tag in Erinnerung behalten?

Die Uelzener Versicherungen waren bei dem Schnuppertag, an dem Kollege Hund den Firmenalltag erkundet, nicht nur mit dabei, sondern wir alle haben tierisch viel Spaß gehabt. Und es wurde viel gelacht.

Haben die Hunde für Chaos oder für einen entspannten Arbeitstag gesorgt?

Wir haben erstmalig am Aktionstag Kollege Hund teilgenommen und waren mehr als positiv überrascht: Die Hunde sorgten für kein Chaos, ganz im Gegenteil, sie sorgten für ein durchaus lockere Arbeitsatmosphäre. So machte es auch den meisten Mitarbeitern Freude die Fellnasen ihrer Kollegen zu streicheln und diese genossen die Streicheleinheiten in vollen Zügen. In der Mittagspause sorgten sie dann für frische Luft und gute Gespräche: beim gemeinsamen Gassi gehen im nahe gelegenen Park. Dann ging es weiter mit der Arbeit und die Vierbeiner verbrachten den allergrößten Teil des Tages schlafend auf ihrer Decke unter dem Schreibtisch.

Worin sehen Sie die Vorteile von Hunden am Arbeitsplatz und gibt es Nachteile?

Ein Hund sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre. Es kommt schneller zum Small Talk zwischendurch. Nachteilig ist es, wenn ein zweibeiniger Kollege im Büro Angst vor Hunden hat. Hier sollte man Rücksicht nehmen und den Hund besser zu Hause lassen. Selbstverständlich sollten generell nur sozialverträgliche Vierbeiner mit zur Arbeit genommen werden.