Standards
Kommentar

Schmidts Märchen
vom bösen Wolf

Standards
Kommentar

Schmidts Märchen
vom bösen Wolf

Nachdem Christian Schmidt schon zur Ehrenrettung echter Fleisch- und Wurstwaren  zu Felde gezogen war, legte er noch einmal nach und nahm sich Fleischfresser vor. Allerdings nicht Schnitzelliebhaber, Currywurst-Esser oder Steakfans, sondern den bösen Wolf.

  • Autor: Dr. Brigitte Rusche, Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes

Nachdem Christian Schmidt schon zur Ehrenrettung echter Fleisch- und Wurstwaren gegen vegane und vegetarische Alternativprodukte zu Felde gezogen war, legte er kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal nach und nahm sich Fleischfresser vor. Allerdings nicht Schnitzelliebhaber, Currywurst-Esser oder Steakfans. Schmidt hatte einen anderen Feind ins Visier genommen: den bösen Wolf. Dieser müsse „eingehegt“ und seiner Ausbreitung müssten „Grenzen gesetzt werden“. Erreicht werden könne dies über eine „beschränkte Abschussfreigabe“, so Schmidt in einem Zeitungsinterview.

Der Bundeslandwirtschaftsminister ist damit auf den Zug seiner Partei aufgesprungen. Denn diese ist weniger als ein Jahr vor der Bundestagswahl schwer damit beschäftigt, ihrer Klientel in allen Fragen nach dem Munde zu reden. Und der Wolf macht Landwirten, Jägern und Tierhaltern tatsächlich schwer zu schaffen – zumindest am Stammtisch. Dort wird ein baldiges Ende der Almwirtschaft in den Bergen und der Weidehaltung im Flachland sowie das Aus für die Jagd prophezeit. Somit ist auch dem letzten konservativen Politiker klar, dass man sich über die Populationsentwicklung der Wölfe „Gedanken machen müsse“ („Dresdner Resolution“ der umweltpolitischen Sprecher von CDU/CSU).

EXKLUSIVER ARTIKEL

Diesen Artikel können Sie ausschließlich in der gedruckten Ausgabe unseres Magazins DU UND DAS TIER. lesen. Das Magazin erhalten Sie als Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes e.V. oder als Abonnent.

Mitgliedschaft oder Abo?

Unterstützen Sie jetzt unsere Arbeit für den Tierschutz. Einfach Mitglied werden oder Abo abschließen.