Wolf nach über 200 Jahren im Harz gesichtet

Experten haben den Vierbeiner auf dem Foto eindeutig identifiziert: Im Harz ist ein Wolf in eine Fotofalle getappt. Es ist damit das erste bestätigte Foto eines Wolfes im Harz. Es gab zwar vorher schon Hinweise dafür, dass der Wolf schon in das Gebiet zurückgekehrt sei, bewiesen werden konnte dies bislang aber nicht.

Wölfe kehren zurück

Schon seit dem Jahr 2000 erobern sich die Wölfe Stück für Stück ihren Platz in Deutschland zurück. Über 300 frei lebende Wölfe sollen sich inzwischen hierzulande aufhalten. Die verschiedenen Rudel gehen hauptsächlich auf zugewanderte Tiere aus Polen zurück. Ausgehend von der Lausitz in Südbrandenburg und Sachsen, haben sich auch in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen ganze Rudel angesiedelt. Weitere Einzeltiere sind auf ihren Wanderungen nach Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen vorgestoßen. Auch aus dem Alpenraum sind in den letzten Jahren immer wieder einzelne Tiere zugewandert.

Erfolg für den Artenschutz

Die Rückkehr und Wiederansiedlung der Wölfe in Deutschland ist ein großer Erfolg für den Arten- und Naturschutz. Die Vierbeiner erfüllen innerhalb ihres Lebensraums wichtige Aufgaben. So erbeuten sie zum Beispiel kranke und schwache Tiere und halten somit den Bestand der Beutetiere gesund. Damit sich die Population hierzulande stabilisieren kann, müssen Gebiete, in denen sich Wölfe ansiedeln, besonders  geschützt sein.

Alles rund um die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland lesen Sie im Artikel „Die Wölfe sind zurück“ von DU UND DAS TIER.

(Symbolfoto: © Holly Kuchera-Fotolia )

Comments are closed.