USA erkennen Löwen als bedrohte Tierart an

Die US-Naturschutzbehörde hat verschiedene Löwenarten in Indien und in unterschiedlichen Regionen Afrikas als vom Aussterben bedroht anerkannt. Auch wenn die Jagd auf die Tiere weiterhin erlaubt bleibt, setzt das Land dennoch ein klares Zeichen gegen die weit verbreitete Wilderei und Trophäenjagd.

Verschärfte Bedingungen

Vor rund fünf Monaten ging ein Aufschrei um die Welt, als bekannt wurde, dass ein US-Großwildjäger in Simbabwe den bekannten Löwe Cecil erschossen hatte. Alleine im Jahr 2014 sollen 714 von US-Jägern erlegte Löwen in die USA importiert worden sein.

Nächstes Jahr soll die Einfuhr von Trophäen in die USA nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich sein. Auch die Bedingungen, eine Jagdlizenz zu erhalten, werden verschärft. In der Begründung in Washington heißt es, dass die Löwenpopulationen in Afrika in den vergangenen zwanzig Jahren um über vierzig Prozent zurückgegangen seien.

Der Deutsche Tierschutzbund hofft nun, dass auch andere Länder nachziehen und ein Zeichen gegen die grausame Trophäenjagd setzen. Innerhalb der EU ist Deutschland nach Spanien das Land mit den meisten Importen von Trophäen.

Comments are closed.