Über uns

DU UND DAS TIER ist das Magazin für alle, die sich für den Tierschutz interessieren. Wir klären unsere Leser*innen über Missstände auf, informieren über aktuelle Entwicklungen und geben Anregungen, wie jede*r Einzelne Tieren helfen und sie schützen kann – seien es Heim- oder Wildtiere, Tiere in der Landwirtschaft oder in Tierversuchslaboren. Darüber hinaus zeigen wir, wie der Deutsche Tierschutzbund, seine Landesverbände und örtlichen Tierschutzvereine in ganz Deutschland, aber auch europaweit für das Wohl der Tiere kämpfen. DU UND DAS TIER richtet sich außerdem an die Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft und Industrie, Wissenschaft und Politik sowie an Vertreter*innen von Behörden und ergreift dabei konsequent Partei für die Tiere.

Lernen Sie den Deutschen Tierschutzbund kennen.

Kontakt zur Redaktion
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns unter redaktion@tierschutzbund.de

Die DU UND DAS TIER Redaktion

Nadine Carstens, Redakteurin
„Tierschutz ist ein Thema, das mir seit meiner Kindheit am Herzen liegt. Im Alltag versuche ich, umweltbewusst zu leben und konsequent auf jegliche Produkte zu verzichten, für die Tiere oder die Umwelt leiden müssen. Beim Deutschen Tierschutzbund möchte ich nun meine Erfahrung als Journalistin nutzen, um Menschen aufzuklären und sie zu einem respektvolleren Umgang mit Tieren anzuregen.“

 

Joscha Duhme, Redakteur
„Ein Ende des Tierleids ist nicht urplötzlich zu erreichen. Damit sich für die Tiere etwas ändert, braucht es Alternativen und Anregungen – getragen von starken Vorbildern und fundierten Informationen. Und viele, die davon erfahren. Ich möchte unseren Leser*innen mit meinen Texten, egal ob über Missstände oder Erfolge, Denkanstöße bescheren. Denn ein guter Gedanke kann der erste von vielen kleinen Schritten sein. Und die kann jede*r auf dem Weg zu mehr Tierschutz gehen.“

 

Verena Jungbluth, Chefredakteurin
„Ich bin davon überzeugt, dass jede*r etwas verändern kann. Denn wir sind diejenigen, die den Tieren dieser Welt eine Stimme geben können. Unbeschwert leben, glücklich sein, dabei Sonne, Wind und Regen spüren sowie frei sein von Schmerzen und Angst – das ist nichts, was nur uns Menschen gebührt. Vegan zu leben und die Arbeit beim Deutschen Tierschutzbund bedeuten für mich, mich tagtäglich dafür einzusetzen, dass Menschen ihre Gleichgültigkeit ablegen und Mitgefühl unseren täglichen Umgang mit Tieren bestimmt.”