Seltenes Nashorn auf Borneo entdeckt

40 Jahre lang dachten Forscher, dass das Sumatra-Nashorn auf Borneo längst ausgestorben sei. Doch nun haben Tierschützer im indonesischen Teil der Insel eines der seltenen Nashörner gesichtet.

Sumatra-Nashörner sind stark bedroht

Weltweit gibt es nur noch etwa einhundert Sumatra-Nashörner. Die Art ist stark vom Aussterben bedroht. Erst letztes Jahr hatten Forscher die Art in Malaysia als ausgestorben erklärt.

Auf Sumatra und Borneo waren die Nashörner ursprünglich weit verbreitet. Doch Palmölplantagen und der Bergbau zerstörten ihren Lebensraum und drängten sie immer weiter zurück. Zusätzlich fielen zahllose Nashörner der Wilderei zum Opfer. Das aus dem Horn der getöteten Tiere gewonnene Pulver wird in asiatischen Ländern meist zu medizinischen Zwecken verwendet.

Die Nashörner brauchen Schutz

Dass es den Tierschützern jetzt gelungen ist, ein Sumatra-Nashorn auf Borneo zu entdecken, ist umso erfreulicher. Die Tierschützer schätzen, dass das weibliche Nashorn etwa vier bis fünf Jahre alt ist. Nun bleibt zu hoffen, dass es auf der Insel noch weitere Exemplare gibt. Die Verantwortlichen sind dazu aufgefordert, den Regenwald und die darin lebenden Tiere besser zu schützen. Nehmen die großen Konzerne weiterhin keine Rücksicht auf die Natur und somit dem Lebensraum vieler Tiere, werden noch viele Tierarten aussterben.

Comments are closed.