Positive Halbjahresbilanz beim Tierschutzlabel

Neue landwirtschaftliche Betriebe, mehr Vertriebspartner und weitere Markenlizenznehmer belegen den Wachstumstrend: Der Deutsche Tierschutzbund zieht im ersten Halbjahr 2016 ein positives Fazit für das Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“.

Das Tierschutzlabel-Angebot wächst

LIDL plant im Herbst einen regionalen Ausbau des Labelangebots im Bereich Masthühner  und ALDI Süd listet gerade als Aktion Geflügel-Produkte mit dem Tierschutzlabel ein. Zusätzlich sind die Tierschutzlabel-Produkte von Mastschweinen und –hühnern nicht nur zunehmend bei den Vollsortimenten  von EDEKA Minden-Hannover, EDEKA Südwest, famila Neumünster, Kaufland, Hit, citti-Märkte, Marktkauf und real verfügbar, sondern auch bei den Discountern Netto und np. discount. Durch die Ausweitung des Tierschutzlabels auf Legehennen, können die Verbraucher die Eier aus der Einstiegs- und Premiumstufe mittlerweile in größeren Regionen bei EDEKA Südwest, Famila, Globus, Hit und LIDL erwerben. Zudem hat der Deutsche Tierschutzbund mit Toni’s Handels GmbH einen weiteren Markenlizenzvertrag abschließen können, was bedeutet, dass die Verfügbarkeit von Eiern mit dem Tierschutzlabel zukünftig noch mehr steigen wird.

Auch ein politischer Erfolg

Neben der steigenden Verfügbarkeit in den Sortimenten der Supermärkte ist der Labelprozess auch ein politischer Erfolg: So hat mit der Einführung des Labels die Debatte um Kennzeichnung und gesetzliche Haltungsvorschriften „katapultartig“ zugenommen. Aktuell prüft Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt die Einführung eines staatlichen Siegels für Tierschutz.

Damit immer mehr Tiere in der Landwirtschaft von Verbesserungen in der Haltung, bei Transport und Schlachtung profitieren, wird der Deutsche Tierschutzbund das Tierschutzlabel bald auch auf Milchkühe ausweiten.

Weitere Informationen rund um das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes erhalten Sie hier.

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