Neue Walart in Alaska entdeckt

Eigentlich könnte man denken, die Menschen hätten unsere Erde und ihre Bewohner weitestgehend erschlossen. Wenn es Neuigkeiten im Artenschutz gibt, handelt es sich dabei tragischer Weise oft um vom Aussterben bedrohte Tierarten. Umso erfreulicher ist es, dass Wissenschaftler in Alaska jetzt eine nie zuvor gesichtete Walart entdeckt haben.

Wal noch nie zuvor gesehen

Ein Biologielehrer erblickte den leblosen Walkörper an einem verlassenen Strand der St. George Insel in Alaska. Zunächst vermuteten dazu gerufene Wissenschaftler, dass es sich dabei um einen Baird-Wal, auch als Baird-Schnabelwal bekannt, handelt. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Haut des Tieres dafür zu dunkel und die Rückenflosse zu groß war. Außerdem war das Tier zu klein, um ein ausgewachsener Baird-Wal zu sein. Die Zähne waren aber bereits abgenutzt und wiesen eine gelbliche Färbung auf – ein Zeichen für ein fortgeschrittenes Alter.

Große Unterschiede zu bekannten Arten

In den letzten 15 Jahren ist es Wissenschaftlern gelungen mithilfe der modernen DNA-Analyse fünf neue Walarten zu identifizieren. All diese Tiere waren mit bereits bekannten Arten verwandt. Der nun in Alaska aufgefundene Schnabel-Wal sieht ganz anders aus, als die bisher bekannten Arten. Die Wissenschaftler haben den Körper des Tieres analysiert und Proben anhand von DNA-Tests mit anderen Stücken aus Museen und Forschungsinstituten verglichen. Dabei fanden sie insgesamt acht Individuen mit ähnlichem genetischen Muster, die aber so drastische  Unterschiede aufwiesen, dass es sich um eine neue Art handeln muss. Niemand weiß, wie viele dieser Wale im Meer da draußen leben oder wo genau ihr arttypischer Lebensraum ist.

Die Schnabelwale sind eine Familie der Zahnwale. Obwohl sie 22 der insgesamt bisher bekannten 88 Arten von Walen und Delfinen umfassen, ist sehr wenig über sie bekannt. Das hängt damit zusammen, dass sie ausgesprochen selten in Küstennähe anzutreffen sind. Viele der Arten wurden erst in jüngerer Vergangenheit beschrieben.

Comments are closed.