Magdeburger Löwen-Babys sicher in Spanien angekommen

Die im Dezember 2015 von einem Privathalter durch den Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) beschlagnahmten Löwen-Jungtiere „Elsa“ und „Marley“ sind wohlbehalten in Spanien angekommen. Der Deutsche Tierschutzbund hatte die Rettung der Tiere gemeinsam mit der niederländischen Tierschutzorganisation Stichting AAP koordiniert und organisiert. Erste Aufnahmen aus der Auffangstation zeigen, dass die Löwen nun ein artgerechteres Leben erwartet.

Die Hintergründe zum Löwenfund

Mitte Dezember 2015 wurden auf einem Parkplatz in Sachsen-Anhalt zwei Löwen-Babys gefunden, die ihrem Besitzer entwischt waren. Eine nachfolgende Kontrolle ergab, dass der Halter weder ein Gehege, noch die erforderliche artenschutzrechtliche Genehmigung vorweisen konnte. Offenbar hatte er die Löwen online aus Rumänien bestellt. Der Landkreis hatte die Löwen beschlagnahmt und übergangsweise im Magdeburger Zoo untergebracht. Da sie dort jedoch nicht bleiben konnten, schaltete sich der Deutsche Tierschutzbund ein.

Der Deutsche Tierschutzbund fungierte während des gesamten Organisationsprozesses als Vermittler zwischen den niederländischen Kollegen und den Behörden. Das Beispiel der Löwen „Elsa“ und „Marley“ zeigt, welch immensen Aufwand allein die Rettung von zwei Tieren bedeutet. Schließlich müssen sie untergebracht und transportiert werden – von der Organisation ganz zu schweigen.

Die Kosten tragen, wie auch in diesem Fall, letztlich Tierschutzorganisationen, da staatliche Auffangstationen fehlen. Mangelnde Sachkenntnis und Überforderung der Halter, führen nicht selten zur Abgabe im Tierheim oder gar dem Aussetzen solcher Wildtiere.

Comments are closed.