Katalonien: Stierkampfverbot aufgehoben

Für Tierschützer ist es unfassbar: Das Verfassungsgericht in Spanien hat das Stierkampfverbot gestern wieder aufgehoben. Die Begründung: Der Stierkampf gehöre zum kulturellen Erbe Spaniens. Damit unterliege er dementsprechend nur den Kompetenzen des Gesamtstaates. Besonders bitter ist, dass das öffentliche Töten der Stiere in den katalonischen Arenen seit rund sechs Jahren verboten war.

Katalonier waren gegen den Stierkampf

Dem 2012 in Kraft getretenen Stierkampfverbot in Katalonien war ein Volksbegehren vorausgegangen. Tierschützer konnten dieses mit 180.000 Unterschriften einleiten. 2013 wurde der Stierkampf in ganz Spanien als „immaterielles“ Kulturgut erklärt. Seitdem unterlag er ausschließlichen der Zuständigkeit des Staates.
Diese Entscheidung sollte zunächst keine Auswirkungen auf das Stierkampfverbot von Katalonien haben.

Spanien erklärt Stierkampfverbot als Verfassungswidrig

Das spanische Gericht erklärte die damalige Abstimmung des katalonischen Parlamentes aus dem Jahre 2010 für das Stierkampfverbot nun aber als verfassungswidrig. Katalonien habe an sich ein solches Verbot gar nicht aussprechen dürfen, es dürfe den Stierkampf lediglich „regulieren“, heißt es.

Machtkampf zwischen Spanien und Katalonien

„Das Urteil ist ein herber Rückschlag für den Tierschutz in der EU und für Katalonien, dessen Bevölkerung selbst ein Ende der blutigen Stierkämpfe durchgesetzt hatte“, so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Die Vermutung liegt nahe, dass es bei der Entscheidung weniger um das Stierkampfverbot als solches geht, sondern vielmehr um einen Machtkampf, der zwischen Spanien und Katalonien ausgetragen wird – auf Kosten der Tiere.
Anstatt ein bestehendes Verbot in Katalonien zu kippen, sollte das spanische Parlament dieses zum Vorbild nehmen und ein einheitliches Stierkampfverbot in ganz Spanien einführen.“

Ein kleiner Lichtblick bleibt aber: Katalonien hat sich dafür ausgesprochen, Wege zu finden die Stierkämpfe auch weiterhin nicht stattfinden zu lassen.

Weitere Informationen zum Stierkampf finden Sie hier

(Stier-Illustration: dworak & kornmesser)

Comments are closed.