Japan jagt trotz Verbot wieder Wale

Im März 2014 hatte der Internationale Gerichtshof die Jagd auf Wale für wissenschaftliche Zwecke für rechtswidrig erklärt. Im Vorfeld hatte Australiens Regierung vor dem Internationalen Gerichtshof gegen Japan geklagt. Dennoch soll heute Japans Walfangflotte im Südpolarmeer wieder auslaufen. Sie hat das Ziel, in drei Monaten 333 Minkwale zu fangen. Insgesamt ist die neue Jagd auf zwölf Jahre ausgelegt.

Walfang ist seit 1986 verboten

Seit 1986 ist der kommerzielle Walfang bereits verboten, Japan hatte aber bis zuletzt ein Schlupfloch im Beschluss der Internationalen Walfangkommission (IWC) ausgenutzt und unter dem Deckmantel der Wissenschaft Wale gejagt. Da das Fleisch der getöteten Wale dennoch auf den Markt kam, zeigt, dass Japan eigentlich aus kommerziellen Gründen jagt.

Ironischerweise essen nur wenige Japaner Walfleisch. Australiens Umweltminister soll verkündet haben, es in keinerlei Form zu akzeptieren, dass Wale für eine sogenannte wissenschaftliche Forschung getötet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Comments are closed.