Illegaler Welpentransport auf A3 aufgegriffen

Gestern Nachmittag hat der Zoll auf der Autobahn A3 einen Kastenwagen gestoppt. Das auffällige Fahrzeug mit slowakischem Kennzeichen war auf dem Weg nach Gütersloh. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten sechs Hundewelpen, die ohne Transportbehältnis auf der großen Ladefläche untergebracht waren. Der Fahrer gab an, dass die Mutter der Welpen eine Schäferhündin gewesen sei, der Vater ein Mischling. Aufgrund von Sprachproblemen war die Verständigung allerdings schwierig.

Welpen sind zu jung und geschwächt

Die dazu gerufene Amtsveterinärin schätzte das Alter der Welpen auf circa fünf bis sechs Wochen. Das bedeutet, dass die Welpen viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. In den mitgeführten slowakischen Impfpässen fehlten bis auf den Aufkleber für eine Zwingerhustenimpfung sämtliche Einträge. Selbst diese Impfung wird normalerweise erst in der achten Lebenswoche durchgeführt, da sie ansonsten nicht wirksam ist. Ein Nachweis der wichtigen Vierfachimpfung (Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Leptospirose) sowie der für den Import vorgeschriebenen gültigen Tollwutimpfung fehlten gänzlich. Zudem waren die Hunde nicht mit einem Transponder gekennzeichnet und vom Transport geschwächt.

Hohe Belastung und Kosten für das Tierheim

Die Beamten beschlagnahmten die sechs Welpen und brachten sie in die Quarantänestation des Tierheims Feucht der Tierhilfe Nürnberg, ein Mitgliedsverein des Deutschen Tierschutzbundes. Die Tierschützer versorgten die sichtlich geschafften Welpen mit Wasser und Futter. Die ersten Kotproben sind im Labor, eine tierärztliche Behandlung der Hunde folgt. Trotz ihres jungen Alters scheinen die Tiere auf den ersten Blick stabil. Die auffallend dicken Bäuche der Tiere deuten allerdings auf starken Wurmbefall hin. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Händler die Welpen für solche illegale Transporte „fitspritzen“, um bei der Übergabe den Eindruck eines gesunden Welpens zu hinterlassen. Ganzheitlich lässt sich der gesundheitliche Zustand der Tiere daher oft erst im Nachhinein feststellen. Die Aufnahme und Versorgung von Welpen aus solchen illegalen Transporten bringt die Tierheime bis an ihre Grenzen.

Erfahren Sie mehr über den Illegalen Welpenhandel im Titelthema „Verramscht und verhökert“ von DU UND DAS TIER.

Weitere Entwicklungen in dem aktuellen Fall lesen Sie auf der Webseite der Tierheims Feucht.

(Foto: © Tierheim Feucht)

Comments are closed.