Aktuell

Jan Kreutz über vegane Weine

Aktuell

Jan Kreutz über vegane Weine

Die Nachfrage nach veganen Wein steigt. Jan Kreutz erläutert die Herstellung und zieht nach drei Tagen auf der Messe VeggieWorld eine Bilanz.

Wie lautet Ihr Fazit nach drei Messetagen? War das Interesse groß?

Mein Fazit für die Veggie World Messe in Düsseldorf fällt durchaus positiv aus. Es gibt ein großes Interesse an veganen Weinen. Allerdings wissen die meisten Menschen gar nicht, dass bei der Herstellung herkömmlicher Weine in der Regel tierische Zwischenprodukte zum Einsatz kommen, wie Gelatine, Hühnereiweiß, Milcheiweiß oder Fischblasen. Dies gilt auch für vegetarisch und vegan lebende Menschen.

Ich habe bei der Messe daher viel Aufklärungsarbeit geleistet und die Messeteilnehmer über die Herstellung von veganen Weinen informiert. Sehr viele haben die veganen Weine probiert und waren sehr begeistert von der Qualität. Bisher gibt es wenige vegan hergestellte Weine und die Besucher waren überrascht von der hohen Qualität dieser Weine und die große Auswahl.

Warum haben Sie sich für ein veganes Produktangebot entschieden?

Jan Kreutz, Aussteller von veganen Weinen auf der VeggieWorld.

Jan Kreutz, Aussteller von veganen Weinen auf der VeggieWorld.

Bevor ich mich als Weinhändler selbstständig gemacht habe, habe ich in Brüssel unter anderem in der europäischen Klimapolitik und Umweltpolitik gearbeitet. Ich bin froh, auch jetzt als Weinhändler mit dem Verkauf verschiedener veganer und biologischer Weine einen Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks leisten zu können.

Wenn jeder einen oder zwei Tage in der Woche auf den Verzehr tierischer Produkte verzichtet, wäre schon viel gewonnen für die Umwelt. Und dazu gehört auch der Weinkonsum.
Indem man regelmäßig vegane und vor allem biologische Weine genießt, hilft man nicht nur der Umwelt, sondern unterstützt auch jene Winzer die Ihren Beitrag leisten und sich für den biologischen Weinbau einsetzen. Dies scheinen viele Menschen genauso zu sehen, denn das Interesse nach biologischen und veganen Weinen ist in letzter Zeit stark angewachsen.

Gab es an Ihrem Stand auch Reaktionen von Nicht-Veganern, die noch gar nicht wussten, dass Weine nicht grundsätzlich vegan sind und falls ja, wie lauteten diese?

Die meisten nicht-vegan lebenden Menschen wussten nicht, dass bei Weinen auch tierische Zwischenprodukte zum Einsatz kommen, was allerdings auch für die meisten vegan lebenden Menschen gilt. Mit meiner Teilnahme an der Messe habe ich definitiv das Interesse an veganen Weinen geweckt. Viele Besucher möchten auf meine Anregung hin Ihren Stamm-Weinhändler oder –Winzer in Zukunft fragen, ob er tierische Produkte zur Weinherstellung einsetzt.

Die Umstellung von nicht-veganen Weinen zu veganen Weinen ist relativ einfach und nicht sehr teuer, daher werden sicherlich in der Zukunft immer mehr Winzer ihre Weine vegan anbieten. Aber wichtig ist mit persönlich, dass vegane Weine auch biologisch angebaut werden und es sich um individuelle Weine handelt. Bei Industrie- und Massenweinen verliert am Ende nicht nur die Umwelt, sondern auch die Konsumenten und die kleinen und mittleren Betriebe.