Aktuelle Berichte und Erfolgs­meldungen der uns an­ge­schlossenen Tier­schutz­vereine

Projekte

Aktuelle Berichte und Erfolgs­meldungen der uns an­ge­schlossenen Tier­schutz­vereine

Reutlingen: NEUE UNTERKUNFT FÜR HUNDE

article_vor-ort-2015-01-1

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit hat der Tierschutzverein Reutlingen u. U. das neue Hundehaus „Villa Wuff“ eingeweiht. Mit dem Neubau können nun neue Anforderungen an eine artgerechte Hundehaltung umgesetzt werden.

Der Neubau ist Teil eines Modernisierungsplans im Tierheim Reutlingen. Die ehemaligen, 50 Jahre alten Hundehäuser des Tierheims entsprachen nicht mehr den aktuellen rechtlichen Vorgaben zur Hundehaltung und waren unter anderem durch zu hohe Energiekosten nicht mehr tragbar. Auch war eine Gruppenhaltung, auf dem Gelände des Tierheims bereits vorbildlich praktiziert, in den alten Häusern selbst nicht oder nur sehr bedingt möglich.

Das neue Gebäude schafft großzügige Räumlichkeiten mit großen Ausläufen, die eine flexible Gruppen- und Kleingruppenhaltung ermöglichen: „Die 14 neuen Gehege sind so angelegt, dass sie durch das Einfügen oder Wegnehmen von Zwischentüren auf die Körpergröße oder die Verträglichkeit der Hunde individuell angepasst werden können“, so Heidi Renner vom Tierschutzverein Reutlingen u. U. Die Baumaßnahmen für ein weiteres, zweites Hundehaus haben bereits begonnen.


München: ETHIK UND TIERVERSUCHE

Wie können sog. Ethikkommissionen eine sinnvolle Rolle bei der behördlichen Prüfung von Tierversuchen spielen? Zu dieser Frage veranstaltete das Münchner Kompetenzzentrum Ethik der LMU ein Podiumsgespräch. Es diskutierten Roman Kolar vom Deutschen Tierschutzbund, der Leiter des Statistischen Beratungslabors an der LMU, Helmut Küchenhoff, und der Philosoph Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D. und ehemaliger Tierschutzrecht-Sachverständiger des Deutschen Bundestages.

Nida-Rümelin zeigte Verständnis dafür, dass der Deutsche Tierschutzbund unter den derzeitigen rechtlichen Voraussetzungen eine Mitarbeit in solchen Kommissionen ablehnt.
Unabhängig von anderen Aspekten der Kommissionsarbeit habe die Bundesregierung mit dem novellierten Tierschutzgesetz eine fundierte ethische Bewertung von Tierversuchsanträgen verhindert.


Berlin: NEUJAHRSEMPFANG

Bundespräsident Joachim Gauck mit Lebensgefährtin Bettina Schadt empfängt Thomas Schröder vom Tierschutzbund im Schloss Bellevue.

Bildrechte: Titelbild: Deutscher Tierschutzbund e. V., "Euskirchen: Fünf Jahre Schnauzerglück": RiesenSchnauzerNothilfe e. V., "Reutlingen: Neue Unterkunft für Hunde": Tierschutzverein Reutlingen u. U. e. V., "Italien: Meilenstein für den Vogelschutz": Komitee gegen den Vogelmord e. V.