Antarktis: Größtes Meeresschutzgebiet der Welt

Es ist ein großartiger Erfolg: Vor der Küste der Antarktis entsteht das größte Meeresschutzgebiet dieser Erde. Insgesamt 24 Länder sowie die Europäische Union haben sich auf diesen Meilenstein geeinigt. Es ist in internationalen Gewässern das erste Schutzgebiet dieser Art.

Jegliche Fischerei verboten

1,55 Millionen Quadratkilometer soll das Schutzgebiet im antarktischen Rossmeer umfassen – eine Fläche die so groß ist wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien zusammen. Die dort lebenden Wale, Pinguine, Seehunde und andere Meeresbewohner genießen nun besonderen Schutz. Auch für die verschiedensten Fischarten ist es ein großer Erfolg: So soll im größten Teil des neuen Schutzgebietes zukünftig jegliche Fischerei verboten sein. Wissenschaftler erforschen in dem Gebiet zudem die Auswirkungen des Klimawandels – in der Antarktis gibt es mehrere Forschungsstationen.

Erfolg für Tier-, Natur- und Artenschutz

Für alle Tier-, Natur- und Artenschützer ist die Einigung der Staaten auf dieses Meeresschutzgebiet eine sehr erfreuliche Nachricht. Genau solche Maßnahmen sind unerlässlich, um unseren Planeten und seine Lebewesen zu schützen und auf Dauer zu erhalten.

(Symbolfoto: © M. Helmich  / pixelio.de)

Comments are closed.