Rezept

Vegan kreativ

Tierschutz leben
Rezept

Vegan kreativ

Die Sängerin Stefanie Hertel verrät den Leserinnen und Lesern von DU UND DAS TIER das Rezept für ihre Torte ohne tierische Inhaltsstoffe.

Stefanie Hertel mit PinguintorteZITRONEN-ÖLKUCHEN MIT SCHOKO-CASHEW-CREME, ZIMT-„BUTTER“-CREME UND KIRSCH-FÜLLUNG

20 CM, HALBKUGELFORM; 45 MINUTEN; 175°C OBER-/UNTERHITZE

ZUTATEN

Zitronen-Ölkuchen
400 g Mehl, Typ 405
40 g Speisestärke
15 g Backpulver
260 g Zucker
160 g Sonnenblumenöl
1 EL Vanillezucker
400 g Sprudelwasser
½ Zitrone, Abrieb
40 g Sojadrink
1 Prise Salz

Schoko-Cashew-Creme
200 g Cashewkerne (in Wasser eingeweicht für mindestens 24 Stunden)
100 g Datteln
200 ml Kokos-Creme
1 Banane
250 g Soja-Joghurt-Alternative
2–3 EL Kakao
2 cl Rum
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zimt-„Butter“-Creme
500 g pflanzliche Margarine
1 EL Vanillezucker
500 g Puderzucker
2 EL Zimt, gemahlen
Ggf. einen Schuss Rum zum Abschmecken

Kirsch-Füllung
400 g Sauerkirschen im Glas
2 cl Rum
2–3 EL Ahornsirup
4 TL Tapioka-Stärke
Ggf. einen Schuss Rum zum Abschmecken

Dekoration
1 kg Fondant, weiß
100 g Fondant, braun
500 g Fondant, schwarz
100 g Fondant, orange
Lebensmittelkleber

ZUBEREITUNG

Interview mit Stefanie Hertel

Die Sängerin Stefanie Hertel engagiert sich seit Jahren für Tiere – auf der Bühne, als Tierschutzbotschafterin des Deutschen Tierschutzbundes und privat. Im Interview spricht sie über Aufklärungsarbeit ohne Zeigefinger und Geschmackserlebnisse ohne Fleisch. Lesen.

 

  1. Für den Zitronen-Ölkuchen den Backofen vorheizen, die Halbkugelbackform gut mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben. Alle Zutaten in der Reihenfolge des Rezeptes in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig aufschlagen. Die gesamte Masse in die vorbereitete Halbkugelform geben und den Zitronen-Ölkuchen nun auf der mittleren Schiene für 50 bis 60 Minuten bei 175 Grad im Ofen backen.
  2. Für die Schoko-Cashew-Creme die zuvor in Wasser eingeweichten Cashewkerne abtropfen lassen, Datteln klein schneiden, mit Kokos-Creme, Banane, Soja-Joghurt-Alternative, Kakao und Rum nach und nach im Mixer zu einer feinen Creme verarbeiten. Abschließend das Johannisbrotkernmehl unterrühren und die Creme kühl stellen.
  3. Für die Zimt-„Butter“-Creme Margarine, Vanillezucker und Puderzucker schaumig rühren, dann den Zimt hinzufügen. Nach Belieben mit etwas Rum abschmecken und die Zimt-„Butter“-Creme bis zur späteren Verwendung beiseitestellen.
  4. Für die Kirsch-Füllung die Kirschen abtropfen lassen. Anschließend mit 2 EL vom abgetropften Kirschsaft, Rum und Ahornsirup köcheln lassen. Tapioka-Stärke mit etwas Flüssigkeit anrühren, zu den Kirschen geben und nochmals aufkochen. Jetzt die Kirsch-Füllung abkühlen lassen und gelegentlich umrühren.
  5. Um die Torte fertigzustellen, den Zitronen-Ölkuchen aus der Halbkugelform stürzen. Diesen dann dreimal durchschneiden, sodass vier Boden-Schichten entstehen. Mit dem größten Boden beginnen: Einen Rand aus etwa einem Zentimeter Zimt-„Butter“-Creme aufspritzen und in die Mitte Schoko-Cashew-Creme einfüllen. Darauf den zweiten Boden legen und erneut einen Rand Zimt-„Butter“-Creme aufspritzen. In die Mitte die Kirsch-Füllung geben. Darauf den dritten Boden auflegen und die erste Schichtung noch einmal wiederholen. Anschließend die gesamte Kuppel-Torte mit Zimt-„Butter“-Creme einstreichen und kühlen.
  6. Für die Dekoration die gekühlte Torte nun mit weißem Fondant komplett überziehen. Dann mit einem Modellierwerkzeug die Eisziegelstruktur andeuten und eine Leiter aus braunem Fondant seitlich am Iglu befestigen. Nun kleine Pinguine aus schwarzem, weißem und orangefarbenem Fondant fertigen und nach Belieben auf der Torte platzieren. Ebenso kleine weiße Schneebälle formen und dekorativ verteilen. Für den Eingang des Iglus einen Streifen weißen Fondant auf einer passenden Unterlage (zum Beispiel Glas, Rolle, Dessertring) trocknen lassen und diesen dann vorne an der Torte befestigen.

Appetit auf mehr

  • Entdecken Sie mehr vegane Rezepte in unserem Kochbuch.
    www.tierschutz-genießen.de
  • Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes: Werden Sie Mitglied oder schließen Sie ein Abo des Magazins DU UND DAS TIER ab. Wir informieren Sie über alle tierschutzrelevanten Entwicklungen mit Berichten, Reportagen und spannenden Hintergrundberichten und Sie helfen uns dabei, den Tieren zu helfen.
    www.duunddastier.de/abomitgliedschaft

Bildrechte: Artikelheader und Foto: Sat 1/Claudius Pflug